Chronik des sc mistail

 

 

Diese Chronik beruht auf den Protokollen der Generalversammlungen des Skiclub Mistail.

 

Gründungsversammlung am 06. Januar 1951

 

Die Gründungsversammlung wurde von einer stattlichen Zahl von Skikameraden aus Tiefencastel und Alvaschein besucht.

Initiant und Leiter der Versammlung war Lehrer Cantieni Balzer aus Alvaschein.

Man wusste zunächst nicht, ob ein "Ski-Tourenverein" oder eine "Ski-Renngruppe" das Ziel der Gründung sei. Alt und Jung waren verschiedener Meinung. Schlussendlich einigte man sich auf eine "Kombination" und der Gründungs Antrag wurde angenommen.

Der Name "Mistail" wurde gewählt, weil die Mitglieder aus beiden benachbarten Gemein-

den stammten.

Offenbar war Lehrer Cantieni vom Erfolg der Versammlung überzeugt, denn er hatte alle Formalitäten bereits vorher gründlich vorbereitet, so dass die Gründung auf Grund von provisorischen  Statuten sofort erfolgen konnte.

In den Vorstand wurden gewählt:

 

  • Präsident:     Cantieni Balzer, Alvaschein

  • Kassier:        Bartholomeus Stgier, Tiefencastel

  • Aktuar:         Valentin Bearth, Tiefencastel

  • Rennchef:    Giatgen Dumermuth, Tiefencastel

  • Tourenchef: Jakob Mathiuet, Tiefencastel

 

Die 1. Ordentliche Generalversammlung fand am 13. Januar 1952 statt.

 

Trotz einer Busse von Fr. 3.00 für Nichterscheinen waren nicht alle anwesend.

Haupttraktandum war die Festsetzung der Renntermine. Abfahrtsrennen und Slalom wurden geplant sowie das Clubrennen.

Ausserdem wurden für die Albulatal-Stafette fünf Wettkämpfer vorgeschlagen.

Für die Organisation eines gemütlichen Abends in der Fastnachtszeit wurde eine Kommission bestimmt.

Einige Diskussionen verursachte die Frage, ob Einwohner aus Mon und Stierva aufge-

nommen werden sollten. Die Versammlung schloss - laut Protokoll - mit dem Wunsch, dass sich die überhitzten Gemüter in der kalten Winternacht abkühlen mögen!

 

Eine weitere GV von 1952 (15 Anwesende) befasste sich - nebst Wahl des neuen Aktuars und Tourenchefs - mit den Bussen, vor allem mit den nicht bezahlten Beiträgen. Man be-

schloss, die Schuldner von Unterhaltungen, Rennen usw. auszuschliessen. Eine ziemlich brutale Massnahme. Immerhin wurde das Bussgeld von Fr. 3.00 auf Fr. 1.00 pro nicht be-suchte GV gesenkt.

Ausserdem wurden die Renntermine festgesetzt sowie die Durchführung einer Abendver-

anstaltung.

Gewählt wurden neu:

 

  • Aktuar          Willi Gruber

  • Tourenchef: Georg Schmid

 

Anlässlich der GV von 1953 am 22. November wurde Franz Spinatsch al Präsident ge-

wählt.

Ausser den üblichen Traktanden waren wieder die Skirennen das Hauptthema. Neujahrs-Slalom, Abfahrts- und Clubrennen wurden beschlossen.

Aber auch die Tourenfahren waren aktiv: Muntér, Parsenn, Martegnas, Tgima da Flex und mehrmals Bivio wurden für Skitouren vorgesehen.

Es wurde beschlossen, ein Clubabzeichen zu kreeiren.

Einstimmig wurde ein Vorschlag von Rennchef G. Dumermuth angenommen, 140 Stück Slalomfahnenstangen anfertigen zu lassen, allerdings nur, wenn der Preis Fr. 50.00 nicht übersteigen würde. Für alle Stangen selbstverständlich!

Wiederum wurde beschlossen, eine Freinacht zu organisieren.

 

Die GV von 1954 verlief wie die bisherigen mit Beschluss zur Durchführung von Rennen, Touren und Freinacht.

Erfreuliche Beschlüsse unter Varia waren:

 

  • Fahrspesenerstattung an Rennfahrer bei Auswärtsrennen
  • Abschaffung der Bussen
  • Anschaffung eines Rettungsschlittens
  • Der Slalom muss von einer neutralen, nicht am Rennen beteiligten Person abgesteckt werden.

Die GV von 1955 brachte nichts Besonderes. Diskussionen über Renntermine, Stafette, Abendunterhaltung usw. beschäftigen die 15 Anwesenden. Neu wurde die Anfertigung von Mitgliederausweisen beschlossen.

Der Bechergewinner der Rennen sollte sich seinen Preis selber auslesen und die Gravur des Wanderpreises übernahm der Club.

Der allseits beliebte Victor Glanznigg wurde "Coach" der Renngruppe.

 

In der GV von 1956 fanden Neuwahlen für Präsident, Tourenchef sowie von einigen Stell-

Vertretern statt.

Der Beitritt zum Schweizerischen Ski-Verband (SSV) wurde beschlossen.

Ansonsten ging es um die üblichen Veranstaltungen.

Neu-Wahlen:

 

  • Präsident:     Georg Schmid

  • Tourenleiter: Hans Gruber

 

An der GV von 1957 war nichts Aufregendes zu verzeichnen, wenn man davon absieht, dass beschlossen wurde. die Verlesung der Rangliste bei den Rennen ab sofort mit dem Letztplatziertem zu beginnen.

 

Von der GV 1958 scheint doch erwähnenswert, dass dem Kameraden Schöllkopf - als Dank für die Mithilfe beim Ausholzen der Abfahrtsstrecke - der einmalige Eintrittsbeitrag des Clubs von Fr. 9.00 erlassen wurde.

Der bisherige Kassier Bartholomäus Stgier demissionierte (aber nicht aus obigem Grund). Neu gewählt wurde Zeno Cavigelli.

 

Die GVen von 1959 bis 1961 verliefen im üblichen Rahmen.

 

Anlässlich der GV von 1962 fanden diverse Ersatzwahlen statt. Neue Kassiererin wurde Heide Gubser. Ihr Mann Ferdi Gubser übernahm den Rennchef-Posten.

Als Rennfahrer profilierten sich Paul Caglia, Rico Stgier und Franz Battaglia.

Verschiedene Tourenläufer wurden mit Medaillen geehrt.

 

Das Jahr 1963 war turbulent. Innerhalb des Vorstands und Clubs kam es zu ernsthaften Differenzen und Diskussionen, was zum Rücktritt des gesamten Vereinsvorstands führte.

Neuer Präsident wurde Christian Giger, der als Polizeibeamter die nötige Autorität hatte und so die Lage entschärfen konnte und den Club wieder in ruhige Fahrwasser zu steuern.

Der seit Der Gründung 1952 amtierende Aktuar Willy Gruber wurde von Rico Schnöller abgelöst.

Tourenleiter wurde Pini Cadosch und als Rennchef wurde Hannes Kornberger gewählt.

 

Die GVen von 1964 - 1967 verliefen unter dem Vorsitz von Christian Giger in guter kameradschaftlicher Stimmung.

 

Christian Giger demissionierte 1966 und neu gewählt wurden anlässlich der GV 1967 als Präsident Franz Spinatsch und als Rennchef Angel Capeder, der Hannes Kornberger ab-

löste. Im Übrigen wurden vorwiegend Sachgeschäfte behandelt, wie die Festsetzung des Jahresbeitrags, die Auswahl des Clubabzeichens usw. Tourenleiter war Pini Cadosch. Als Aktuar amtierte Rico Schnöller.

 

Das Jahr 1968 und 1969 brachte wieder kleine Veränderungen im Vorstand des Vereins. Die langjährige Kassiererin Heide Gubser demissionierte zusammen mit ihrem Mann Ferdinand wegen Wegzugs aus Tiefencastel und auch Pini Cadosch stellte den Tourenleiterposten zur Verfügung.

Neuer Kassier wurde Pius Stgier und den Posten des Tourenchefs übernahm Ernst Schüpbach. Als Rennchef stellte sich Angel Capeder nach langem Tauziehen wieder zur Verfügung. Dieser Posten schien - laut Protokoll - nicht sehr beliebt zu sein.

Als Aktuar wurde Theodor Cadotsch gewählt.

  

GV 1970

Nach der üblichen Abarbeitung der Traktandenliste machte Paul Caglia (Langlauf-Chef) einen Vorstoss zur Förderung des Langlaufsports und meldete die Durchführung der Albu-

la Meisterschaft an.

Rennchef Angel Capeder sucht Teilnehmer für den Nachwuchsfahrerkurs in Churwalden.

Die gesunde Konkurrenz der beiden Sportarten scheint den Club zu aktivieren.

 

Die GV 1971 erforderte nach Demission des Präsidenten und anderer Vorstandsmitglie-

der einige Ersatzwahlen. Die neue Führung stellte sich wie folgt zusammen:

 

  • Präsident:       Hannes Kornberger (neu)

  • Aktuar:            Peter Zimmermann (neu)

  • Rennchef:       Giatgen Dumermuth (neu)

  • Leitung JO:     Peter Janggen (neu)

  • Tourenleiter:   Ernst Schüpbach

  • Langlaufchef:  Paul Caglia

 

Neben den regulären traktandierten Geschäften mit Dankungen, Kassabericht und Orient-

ierungen wurden die Arbeiten am neuen VITA Parcours besprochen, welche im Frühjahr in Fronarbeit ausgeführt werden sollten.

 

GV 1973

Diese Versammlung beschloss die Wiederwahl von den bisherigen Vorstands Mitgliedern und ersetzt - nach Demission - den Kassier durch Mario Tiefenthal und den JO-Chef durch Walter Hediger.

Der Slalom vom 04. Februar konnte wegen Schneemangel nicht durchgeführt werden.

Die Albula-Stafette und die Bergüner Wintersportstafette wurde von den "Mistailern" ge-

wonnen.

Der Herbstball war ein voller Erfolgt - auch in finanzieller Hinsicht. Mit dem Erlös wurde die Spurmaschine für die Langlaufloipe erworben. Unter der kundigen und einsatzfreudi-

gen Leitung von Pol Caglia entwickelte sich der Langlaufsport bei Jung und Alt und es waren erfreuliche Erfolge zu verzeichnen.

Mehr Mühe bekundete Ernst Schüpbach mit den Skitouren, welche schlecht besucht wurden.

Auch Rennchef Dumermuth hatte wenig Erfreuliches zu berichten, da es um die alpinen Disziplinen in der Region immer ruhiger wurde.

  

GV 1974

Auch in diesem Winter konnte der Slalom nicht gefahren werden. Schneemangel scheint also nicht nur eine Erscheinung von modernen Zeiten. Entsprechend ruhig verlief das alpine Rennjahr.

Die "Nordischen" unter Pol Caglia erzielten gute Resultate im Winter wie im Sommer.

Auch die Skitouren verzeichneten eine erfreuliche Zunahme der Teilnehmerzahl, vor allem auch durch die Jugend.

Der SSV erhöhte den Jahresbeitrag um Fr. 5.00 massiv auf Fr. 23.00 (Senioren) bzw. 

Fr. 18.00 (Junioren), was eine intensive Diskussion auslöste.

 

GV 1975

Der SC Mistail kann sein 25-jähriges Jubiläum feiern und gleichzeitig auf eines der bisher erfolgreichsten Vereinsjahre zurückblicken.

Die Langläufer verzeichneten beachtliche Erfolge und erstmals konnte eine Junioren-staffel an den Schweizer Meisterschaften teilnehmen, wo sie auf Anhieb den 10. Rang be-

legte - als beste Bündner Staffel! Bei den Bündner Meisterschaften landeten zwei Einzel-

kämpfer auf dem Podest. Siege bei der Albula Meisterschaft und der Bergüner Winter-

sportstafette gehörten schon bald zur Tradition.

Anlässlich dieser Jubiläums Versammlung wurde vom Aktuar eine Chronik aufgrund der GV-Protokolle erstellt. G. Dumermuth und B. Stgier, beide seit der Gründung des SC Mistail im Vorstand, wurden mit einem gravierten Teller geehrt. Aus aktuellen Anlass wurde allen Anwesenden ein kleiner Imbiss im Getränken offeriert.

  

GV 1976

Der Vorsitzende H. Kornberger hatte viel Erfreuliches zu berichten und beschreibt seinen Jahresbericht mit den Worten "Durch Arbeit zum Erfolg".

Erstmals feiert der Club im Langlauf mit Gion Gieri Parpan einen Bündner Meister. Dieser siegte bei den Junioren und gewann zusammen mit seinen Kameraden auch die Junior-enstaffel. Diese Erfolge waren vor allem dem riesigen Einsatz des Langlauftrainers Pol Caglia zu verdanken, was der Präsident auch gebührend tat.

Erwähnt wurde auch der unermüdliche - aus der Fremde erfolgte - Einsatz des Mitglieds Toni Ragazzi, der dank seiner Beziehungen zu grosszügigen Sponsoren regelmässig die Kasse nachfüllte.

Der Spezial-Slalom konnte am 25. Januar 1976 (wegen Schneereichtum!) wieder durch-

geführt werden. Am Slalomhang wurde - dank Fronarbeit von Georg Putzi und Reto Brunett - eine Pistenbeleuchtung ermöglicht.

 

GV 1977

Wie im Vorjahr konnte der Präsident H. Kornberger auch dieses Mal die Langlaufgruppe lobend erwähnen, welche ca. 25 Siege in diversen Langlaufkonkurrenzen "erlaufen" konnte und zusätzlich einige Staffelrennen gewann.

Der unglückliche G. Dumermuth konnte wieder einmal "seinen" Slalom wegen fehlendem Schnee nicht durchführen.

Der Tourenleiter E. Schüppach konnte aus dem gleichen Grund keine einzige Tour durch-

führen.

Es demissionierten: Pol Caglia, Ernst Schüppach, Mario Tiefenthal und Walter Hediger

 

Wahlen:

  • Präsident:     Hannes Kornberger

  • Rennchef:     Giatgen Dumermuth

  • Aktuar:          Bruno Tiefenthal (neu)

  • JO-Chef:       Tini Bearth (neu)

  • Kassiererin:   Susi Pfister (neu)

  • Tourenleiter:  Peter Zimmermann (neu - bisher Aktuar)

GV 1978

Laut Bericht des Präsidenten kann sich der Club wieder über zahlreiche Erfolge der Langläufer freuen.

Wenig Positives wurde über die Clubkasse berichtet, so dass man beschloss, einen Herbstball mit Tombola (Toni Ragazzi im Einsatz!) zu machen.

Etwas enttäuscht wirkten auch die drei Ressortchefs: G. Dumermuth hatte (wie sollte es anders sein) Schneemangel, Pol Caglia hatte Nachwuchsmangel und Peter Zimmermann beklagte sich bei Petrus über das schlechte Wetter.

  

GV 1979

Die Langläufer erzielten wieder erfreuliche Resultate und auch die Clubkasse gesundete dank des Herbstballs.

Der Tourenleiter bekundete noch immer Mühe mit der Wetterlage, konnte aber am Oster-

montag ab Bivio eine herrliche Tour zum Piz Scalottas organisieren, welche die 15 Teil-

nehmer begeisterte.

Die Wahlen brachten keine Veränderung des Vorstands.

 

GV 1980

Der Vorsitzende konnte in seinem Jahresbericht wiederum ganz besonders mit den Lang-

lauferfolgen renommieren.

Ein gelungener Anlass war auch der Herbstball, der einen Reingewinn von Fr. 9'000.00 in die Kasse bracht.

Die drei übrigen Ressortchefs waren nicht vom Wetterglück verfolgt, so dass viele ge-plante Anlässe ins Wasser fielen.

 

GV 1981

Dank guter Kameradschaft gelang es den Langläufern immer wieder, einige Podesplätze zu erklimmen.

Die "Alpinen" kämpften immer noch mit den Wetterverhältnissen.

Der Präsident H. Kornberger demissionierte, neu gewählt wurde einstimmig Josef Bieler.

  

GV 1982

Der neue Präsident Josef Bieler dankte nach der Begrüssung der Langlaufgruppe für ihren Einsatz und die guten Resultate, insbesondere gratulierte er zur "Eroberung" des Wanderpreises der Jochstafette in Parpan.

Mehr Glück als in den Vorjahren hatten auch die Alpinen, die wenigstens die Clubrennen absolvieren konnten.

Tourenchef P. Zimmermann konnte sich mit Petrus noch immer nicht über das Wetter einigen, so dass der Tourenbetrieb recht bescheiden ausfiel.

  

GV 1983

Zusammenfassend wurde festgestellt:

Die Erfolge im Langlauf - durch welche der SC Mistail in den vergangenen Jahren zu einem Spitzenclub der Region aufgestiegen war - waren rückläufig, was vor allem auf Nachwuchsmangel und nachlassender Trainingsmotivation zurückzuführen war.

Dafür hatte das Tourenwesen stark zugenommen und auch im Alpinsport zeigte sich ein Aufwärtstrend. Endlich waren Schnee- und Wetterverhältnisse fast optimal. Sieben Touren wurden durchgeführt.

Einige Statutenänderungen wurden beschlossen.

Demissionen des Präsidenten J. Bieler, des Rennchefs G. Dumermuth und des Aktuars B. Tiefenthal lagen vor.

 

Wahlen:

  • Präsident: Pol Caglia

  • Vorstand:  Roman Cadotsch, Elmar Holzner, Peter Zimmermann, Johann Berri

GV 1984

Neue Statuten bildeten den wesentlichen Teil der GV Beratung.

Die sportlichen Ereignisse verliefen im üblichen Rahmen.

Gaby Stgier lösten den Kassier Roman Cadotsch ab, der aus gesundheitlichen Gründen zurücktrat.

 

GV 1985

Fünfzehn Neueintritte bei nur einem Austritt konnten verzeichnet werden, hierfür gab es einen Preis des SSV für die Clubmitgliederwerbung.  

Das Wetter spielte dem Tourenchef P. Zimmermann wieder einen Streich und auch der JO Unterricht von J. Berri war sehr schlecht besucht. Beide demissionierten, aber nicht aus obigem Anlass.

 

Wahlen:

  • Tourenchef: Hanspeter Guetg

  • Kassiererin: Gaby Stgier

Silvio Cadosch, Urs Keller und Ruedi Müller betreuen den JO Unterricht ohne Wahl in den Vorstand.

 

GV 1986

Es gab nichts Neues zu berichten. Unter Varia fand eine ausführliche Diskussion zum JO Betrieb statt. Der Vita Parcours wurde saniert, was Fr. 1'000.00 in die Vereinskasse brachte.

 

Wahlen: Urs Keller als Vorstand JO

 

GV 1987

Es gab nichts Neues zu berichten. Durch Akklamation wurde der gesamte Vorstand bestätigt.

 

GV 1988

Der Tod unseres zweimaligen Altpräsidenten Franz Spinatsch, dessen Verdienste um den Verein gebührend gewürdigt wurden, überschattete die Versammlung.

 

GV 1989

Krasser Schneemangel im gesamten Alpenraum kennzeichnete auch dieses Jahr die sportliche Passivität des SC Mistail.

Einzig der Kassier hatte Positives zu berichten .

Der Präsident, der Renn- und der Tourenchef demissionierten.

 

Wahlen:

  • Rennchef:    Stefan Durisch

  • Tourenchef: Willi Vinzens

  • JO Chef:      Urs Keller

Das Präsidium ad Interim blieb bei Pol Caglia, bis ein neuer Vorsitzender gefunden werden würde. Dieser fand sich später in der Person von Willi Kloter.

 

GV 1990

Alles, auch der Schneemangel, blieb beim Alten und die sportlichen Anlässe stagnierten.

 

GV 1991

Wahlversammlung ohne wesentlich sonstige Traktanden.

 

Wahlen:

  • Präsident:     Andri Camichel

  • Kassier:        René Flepp

  • Rennchef:    Jonny Berri

  • Tourenchef:  Elmar Holzner

  • JO Leiter:     Urs Keller

GV 1992

Der neue Präsident A. Camichel wies in seinem Jahresbericht darauf hin, dass der Vorstand versuchen würde, den SC Mistail in einen Sportverein umzuwandeln, der sich nicht nur um Nordisches und Alpines kümmern würde.

Einiges war bereits erfolgreich, wie z. B. der Familienplausch in Cumpogna, eine Sommertour ins Bergell und ein Skitag am Rinerhorn. Unihockey Turnier, Schlittel-

rennen und wöchentliches Turnen unter kompetenter Anleitung von Stefan Durisch ergän-

zten das Programm. Auch der Engadiner Marathon wurde besser besucht. Auf das Wetter schien der neue Vorstand ebenfalls eine gute Wirkung auszuüben, konnten alle vorge-

sehenen Rennen und Touren durchgeführt werden, wie die Ressortchefs überglücklich erklärten.

 

GV 1993

Die jährlichen Wintersportereignisse wurden durch Sommersportaktivitäten und Anlässe ergänzt. Unihockey, Velotouren und Familienplausch wurden im Jahresbericht erwähnt. Markant war der Beschluss der Versammlung, aus dem SSV / BSV auszutreten. Für die hohen Beiträge bot der SSV wenig Unterstützung und verlangte eine grosse Reglement-

ierung für Rennen etc. Der Austritt wurde mit 13:1 Stimmen beschlossen.

In diesem Wahljahr wurde der gesamte Vorstand für eine weitere Amtsperiode mit Akklamation gewählt.

 

GV 1994

Neben den üblichen Berichten und Sachgeschäften wurde, in Folge des SSV Austritts, die Änderung der Statuten genehmigt.

E. Holzner demissionierte als Tourenchef und Willi Vinzens stellte sich zur Verfügung.

 

GV 1995

Der Jahresbericht von A. Camichel erwähnte wieder die durchgeführten Sportanlässe. Neuestens beschäftigte sich der Club auch mit Gastwirtschaft, indem er die Führung der Restauration anlässlich der Landsgemeinde übernahm.

 

GV 1996

Die Erfolge in den Sommersportarten begannen die Wintersporterfolge zu überflügeln. Der Skitag in Bivio wurde als einziger erfolgreicher Anlass des letzten Winters erwähnt.

 

GV 1997

Diese Versammlung war geprägt vom plötzlichen Rücktritt des Präsidenten A. Camichen und Neuwahlen:

 

Wahlen:

  • Präsident:    Jonny Berri

  • Kassier:        René Flepp

  • Tourenchef: Willi Vinzens

  • Rennchef:    Karl Maissen 

  • JO Chef:      Karl Maissen

  • Aktuarin:      Claudia Frei

 

GV 1998

Der Vorsitzende J. Berri eröffnete die schwach besuchte Versammlung und rief in seinem Bericht das abwechslungsreiche Vereinsjahr in Erinnerung. Anschliessend wurden die üblichen Sachgeschäfte erledigt.

 

GV 1999

Wahljahr! Karl Maissen demissionierte als Renn-/JO Chef und konnte durch Angelo Simonet einstimmig ersetzt werden. Als neue Aktuarin stellte sich Patrizia Bonifazi zur Verfügung. Für den aus gesundheitlichen Gründen zurückgetretenen Tourenchef W. Vinzens konnte kein Nachfolger gefunden werden.

 

GV 2000

Laut Bericht des Präsidenten und der Resoortleiter waren die Vereinsanlässe - Skirennen, Unihockey Turnier, Schlittenrennen und der Skitag - gelungene Ereignisse.

Anlässlich der Besprechung des Jahresprogramms wurde beschlossen, im Jahr 2001 das 50-jährige Jubiläum des SC Mistail gebührend zu feiern und eine Chronik zu veröffent-lichen, was hiermit geschehen ist!